Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich am 7. September 2013 ca. die Hälfte der Familien in der Aue zum ersten Familienwandertag. Die Route führte die Gruppe über den Spielplatz in Nauendorf in den Kirchgarten nach Wickerstedt.

Um die Wanderung spannend zu machen, gab es auf den Weg dorthin ein Rätsel zu lösen, welches sich die Erzieher ausgedacht hatten. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß, die nächsten Umschläge mit neuen Quizfragen zu finden.

Auf dem Spielplatz in Nauendorf legten wir eine kleine Wanderpause ein. Viele nutzten diese Gelegenheit für eine Abkühlung im Kneipp-Becken, für Gespräche oder einfach nur zum Relaxen und Spielen.

Der aufkommende Hunger zog uns weiter in den Kirchgarten nach Wickerstedt, wo schon die Männer von Frau Pilz und Frau Chelkowski leckere Rostwürste auf dem Grill hatten. Die Stärkung tat nach dem tollen Fußmarsch hierher richtig gut!

Im Kirchgarten waren schließlich auch die letzten Rätselumschläge versteckt. Unter den richtigen Lösungen wurde anschließend der Gewinner gezogen sowie die restlichen Preise verteilt. Am Nachmittag machten sich alle Teilnehmer mit schönen Erinnerungen an den ersten Familienwandertag auf den Heimweg. Auf eine baldige Wiederholung…

(Bericht einer begeisterten Mutter)

 

familienwandertag