Familien Wald- und Wandertag 2021

Mehr als 80 Personen erfreuten sich am Wald- und Wandertag der Evangelischen Grundschule Apolda. Die Teamspiele sorgten für viel Heiterkeit.

Tage vorher waren die Pädagogen etwas skeptisch geworden. Kommen am Samstag vor dem langen Kindertagwochenende überhaupt Familien zum Wald- und Wandertag? Umso größer war die Freude und Überraschung, als sich mehr als 80 Personen bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Geschwisterkindern und teils auch ehemaligen Schülern pünktlich auf dem Schulhof versammelten, um entlang der Aue in Richtung Nauendorf zu wandern.

Auf der Wanderstrecke hatte Sportlehrer Michael Kögler drei Waldrätsel und -aufgaben für die Kinder. Eifrig suchten sich am Wegesrand nach Steinen, Früchten und Blättern. Nach dem Fußmarsch freuten sich alle auf ein Picknick auf dem Spielplatz in Nauendorf. Manch einer kühlte sich auch die Füße im Kneipp-Becken.

Nach der Stärkung gab es Teamspiele, die dennoch ein wenig Wettkampfcharakter hatten. So traten beispielweise beim Tauziehen die Mutti-Mannschaft gemeinsam mit den Kids gegen die Väter an. Das war ein Jubel, als die Kinder ihre Väter besiegt hatten. Auch bei weiteren Hindernisläufen lernten sich die Familien besser kennen.

Der Wald- und Wandertag war nach den klasseninternen Team-Tagen und dem Benefixlauf nun ein rundum gelungener Abschluss der Bewegungswoche.

Lieben Dank an Herrn Kögler für die tolle Organisation!