Ganztagsschule

Die Evangelische Grundschule Apolda ist eine Ganztagsschule.

Für den Schulalltag bedeutet das:

•  Öffnung der Schule von 06:30-17:00 Uhr
  •  Pädagogenteams bestehend aus Lehrkraft und Erzieher*in in den Lerngruppen
  •  Rhythmisierung des Schultages in 90 Minuten (Arbeitsphasen und Entspannung)
  •  an zwei Tagen verbindliche Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag
  •  donnerstags "Erzieherzeit" für die Klassengemeinschaft
  •  Ferienbetreuung nach Anmeldung​​​​​​
  •  Öffnungszeiten in den Ferien 07:00 - 16:00 Uhr

Zusätzlich bietet unsere Schule besondere Aktivitäten und Arbeitsgemeinschaften neben dem Unterricht an.

Für das Schuljahr 2023/2024 können sich die Schülerinnen und Schüler in folgende sportlich oder musisch-kreative Angebote einwählen. Die Auswahl ist vielfältig, so dass für jeden etwas dabei ist.

•  Fußball, Quidditch, Schach, Klettern (2x), Tanzen, Zumba-Fitness, Schwimmen (4x), Hockey, Sportaktionstage, Kinder Fit, Speed Stacking
  •  Kreatives Gestalten, Natur-AG, Filzen, Gitarre, Konzentrationstraining
  •  Angebote der Kirchgemeinde: Kinderchor und Christenlehre

Die Einwahl erfolgt für das gesamte Schuljahr. Natürlich darf am Nachmittag auch einfach "nur" auf dem naturnahen Schulhof oder in den schön gestalteten Betreuungsräumen gespielt werden.