Bewegungsfreundliche Schule

Sport frei!

In den vergangenen Jahren hat sich die Evangelische Grundschule Apolda zu einer Bewegungsfreundlichen Schule weiterentwickelt. Seit 2018 wird die Schule jährlich prämiert. In den Jahren 2019 und 2021 wurde die Evangelische Grundschule für ihr Engagement im sportlichen Bereich vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) sowie vom Landessportbund Thüringen (LSB) als eine von insgesamt zehn Thüringer Schulen ausgezeichnet. Dies zeigt deutlich, dass das Konzept einer "Bewegungsfreundlichen Schule" nachhaltig und professionell im Schulleben Fuß gefasst hat.

Ein Highlight, auf das die Schulgemeinschaft gern zurückblickt, ist der bundesweit 8. Platz der Mädchen-Fußballmannschaft, den sie 2018 beim "Fairplay Street Soccer"-Turnier auf Rügen erkämpften.

Bewegungsfreudig und gesund durch den Schulalltag

• Bewegtes Lernen im Unterricht: mit Material auf dem Boden oder am Tisch während der Wochenplanarbeit, Bewegungsanlässe während frontaler Phasen, Stationsarbeit etc.
  • individuelle Bewegungspausen während des 90-minütigen Unterrichts
  • Schulhof mit Kletterstrecke, Fußballfeld sowie unterschiedlichen Spielgeräten wie Seile, Stelzen, Pedalos, Flusssteinen etc.
  • Bewegungswochen inklusive Team-Tage, Wandertage etc.
  • vielfältige AG-Angebote im Nachmittagsbereich auch in Kooperation mit den lokalen Sportvereinen sowie symbioun e.V. (z.B. Schwimm-AG ab Kl. 1, Fußball-AG in Kooperation mit FSV Ilmtal Zottelstedt e.V. etc.) sowie Koch-AG
  • eigener Bewegungs- und Boulderraum im Keller
  • Teilnahme an den Sportwettkämpfen des Schulamtes Mittelthüringen, der lokalen Vereine sowie denen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (Schulträgerin)
  • seit 2017: Teilnahme am Weimarer Benefixlauf
  • schulinterne Sportveranstaltungen wie Sponsorenlauf, Familien Sport- und Waldtag
  • Entspannung im Schultrubel: Igelballmassage und "Lesezeit" im "Garten der Stille"
  • Hand-Augen-Koordination verbessern: Speed-Stacking mit schulinternem Wettkampf
  • gesunde Ernährung: Schulobst, Unterricht und "Erzieherzeit" zur gesunden Ernährung (Lebensmittelverkostung, eigene Gerichte kochen und backen, Essen in anderen Ländern während der Weltgebetstage etc.)
  • großer eigener Schulgarten: Ernte und Verarbeitung des eigenen Obst und Gemüses (Obstspieße und -salate, Fruchtriegel, Limonaden, Kräutersalze und -öle etc.)
  • 2023 Gründung von Apoldas 1. Quadball/Quidditch-Mannschaft "Animagi Apolda" dank einer eigenen Quidditch-AG in Kooperation mit dem USV Jena