FSV Ilmtal Zottelstedt spendet für unbekannte Ballsportart

Dank der großzügigen Spende des FSV Ilmtal Zottelstedt in Höhe von 600 Euro konnte die Evangelische Grundschule Apolda zwei Komplettsets der noch unbekannten Ballsportart Tchoukball anschaffen. Die Kinder zeigten sich nach dem ersten Test restlos begeistert.

Bereits seit mehreren Schuljahren trainieren die Kinder der Evangelischen Grundschule begeistert während der Fußball-AG unter der fachlichen Leitung von Josephine Zeitze vom FSV Ilmtal Zottelstedt. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Schule mündete im vergangenen Jahr in einer Kooperationsvereinbarung. Nun spendete der FSV Ilmtal Zottelstedt 600 Euro, um die Schule in ihrem bewegungsfreundlichen Profil weiter zu unterstützen. Josephine Zeitze, die neben ihrer Trainertätigkeit auch Jugendwart des Vereins ist, erklärte: „Ich freue mich im Namen des gesamten Vorstands sehr darüber, dass wir mithelfen können, auch unbekannte Ballsportarten wie Tchoukball den Kindern näher zu bringen.“ Persönlich bleibe sie jedoch lieber dem Fußball treu und engagiert sich weiterhin für die Jugend und den Verein.

Pepe (8) hingegen war von den zwei Tchoukball-Sets, die die Schule dank der Spende finanzieren konnte, restlos begeistert. „Richtig cool!“, lautete sein Fazit und streckte lächelnd beide Daumen nach oben. Die Kinder schnappten sich nach der Übergabe die handballähnlichen Bälle und warfen diese auf die als Frame bezeichnete Prallwand. Michael Kögler, Sportlehrer an der Evangelischen Grundschule Apolda, bedankte sich für die großzügige Spende und versprach den Kindern im selben Atemzug, dass die beiden Tchoukball-Sets bald im Sportunterricht und während der Sportaktionstage zum Einsatz kommen. Auch eine AG plant er bereits für das kommende Schuljahr - natürlich nicht als Konkurrenzangebot zur beliebten Fußball-AG, sondern als Ergänzung, wie er Josephine Zeitze zusicherte.

Für die kommenden Monate haben der FSV Ilmtal Zottelstedt sowie die Evangelische Grundschule Apolda weitere Aktionen geplant, um die Kooperation weiter auszubauen. So unterstützt der Verein das geplante Sportfest der Schule am 13. Mai 2022 mit einer Spielstation. Nach den Sommerferien lädt der Verein zudem die gesamte Schule auf den Fußballplatz ein, um einen aktiven Vormittag zu verbringen. Neben vielen Spielstationen werden auch das DFB-Mobil sowie die Feuerwehr Apolda vor Ort sein.

 

Tchoukball ist eine Ballsportart, bei der sich zwei Mannschaften mit je 5–7 Spielern gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den handballähnlichen Ball so auf eine Frame genannte Prallwand zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft den Abpraller nicht fangen kann, um so Punkte zu erzielen. Das Wort „Tchouk“ leitet sich von dem Geräusch des Balls ab, wenn er das Frame berührt.