Wir haben einen Boulderraum!

Ein jahrelanger Traum der Evangelischen Grundschule Apolda kann dank des Ganztagsinvestmentsprogramms des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) realisiert werden. Im Keller ist ein Boulderraum entstanden, der die Kinderherzen höher schlagen lässt.

Vor knapp vier Jahren hatte Sportlehrer Michael Kögler bereits die Idee eines schuleigenen Boulderraums: Die Kinder liebten es zu klettern, egal ob draußen auf dem Hof, im Wald oder während der Besuche in den umliegenden Kletterhallen. Für seine Idee suchte er die Unterstützung des Fördervereins, dem er direkt ein fertiges Konzept inkl. Kostenvoranschlag präsentieren konnte. Jedoch war die Finanzierung nicht leicht zu meistern, da sich auch immer wieder kleine und große Projekte dazwischen schoben, die Vorrang hatten. Herr Kögler blieb dennoch geduldig.

Ganz überraschend kam dann im Frühjahr 2021 aus der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland der Anruf, dass man ein ausgereiftes Konzept für den Ganztagsbereich suche. Das war die Chance! Die Evangelische Grundschule Apolda hatte sich in den letzten Jahren zur "Bewegungsfreundlichen Schule" weiterentwickelt und war für das Engagement mehrfach prämiert und ausgezeichnet worden. Der Boulderraum sowie die Idee der Kletter-AG standen auf der Agenda und konnten nun endlich realisiert werden.

Nach der Zusage der Finanzierung ging alles ganz schnell: Der Keller musste besenrein beräumt werden und dann waren die Bauarbeiten im vollen Gange. Innerhalb weniger Tage enstand aus dem alten Lager ein kleines Kletterparadies.

 

Mit dem anstehenden Benefixlauf sowie weiteren Drittmitteln sollen weitere Klettergriffe finanziert werden. Geplant ist zudem, dass die Kinder während der Sportwoche in den Herbstferien 2021 die kahle Betonwand mit einem Bergpanorama verschönern.