Team-Fortbildung: Stressbewältigung

Durchatmen, sich Zeit nehmen, Resilienz aufbauen und stärken - diese Schlagworte und Hinweise findet man aktuell überall. Um weiterhin gut für die uns anvertrauten Kinder und deren Familie da zu sein und sie unterstützen zu können, müssen wir Pädagogen uns stärken. Dies haben wir ganz bewusst während der Team-Vorbereitungstage vor dem Schuljahresbeginn getan.

Wir alle kennen es: Neue Verordnungen zwingen Familien, Arbeitnehmer und Kinder oftmals kurzfristig umzuplanen und möglichst flexibel zu agieren. (Schul-)Alltag gab es in den vergangenen Monaten selten. Dies löst bei Erwachsenen sowie bei Kindern Stress aus.

Als Pädagogen an der Evangelischen Grundschule Apolda sehen wir es als unsere Aufgaben an, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler ein Ort des Vertrauens und der Zuverlässigkeit zu sein, um sie (nun erst recht) aufzufangen, zu unterstützen und zu fördern. Damit das gut gelingt, müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden - gar nicht so leicht in den vergangenen Monaten.

Mit den neuen Herausforderungen kommen auch Stressfaktoren bei den Pädagogen hinzu. Wir haben uns daher Zeit genommen, diese genau in den Blick zu nehmen: Was stresst mich? Was hilft mir kurzfristig / langfristig? Wie und welche kann ich Ressourcen aufbauen? Was können wir uns als Team (gegenseitig) stärken?

Im Team haben wir zudem verschiedene Vertrauensspiele erprobt und Kommunikationsstrategien untersucht. Daraus ist auch eine kleine "Kraft-Tankstelle" innerhalb des Lehrerzimmers entstanden, die in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden soll.

Zwei wertvolle und intensive Tage für das gesamte Team!

 

Herzlichen Dank an die Trainer von symbioun, die uns während des Prozesses unterstützt haben.