Freundschaft inklusiv(e)

Freundschaft inklusiv(e) Die Schülerinnen und Schüler bekamen während der AG "Sportförderung" Besuch vom RSV Jena Caputs e.V.. Über die "Aktion Mensch" fand das Projekt "Freundschaft inklusiv(e) - Rollstuhlsport verbindet" in der Turnhalle statt. Alle waren so begeistert, dass der Rollstuhlsport nun regelmäßig während der AG stattfinden wird. Tolle Aktion und eine gelungene Zusammenarbeit!

Nachdem der große Transporter des RSV mit den vielen Geräten ausgeräumt war, konnten die Kinder die Sportrollstühle ausprobieren.
Alle waren sehr gespannt, wie es wohl ist, wenn man in einem solchen Sportgerät sitzt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit und ein paar Spielen mit den Übungsleitern hatten es die Kinder aber raus, wie man Kurven fährt, bremst und den Anderen davon fährt.
Nicht nur das Fahren wurde geübt. Auch ein Ball kam mit ins Spiel. Beim Rollstuhlbasketball galt es vieles zu beachten. Wie wirft man den Ball im Sitzen? Wie kann ich während der Fahrt den Ball prellen? Alles wurde geübt und klappte im Abschlussspiel schon recht gut.

Der Rollstuhlsport wird nun 14-tägig in der Sportförder-AG seinen festen Platz einnehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Weitere Infos unter:
http://www.jena-caputs.de/freundschaft-inklusive/