Leckere Schokoäpfel in der Adventswoche

Die "Blauwale" (Klasse 4) wollten die Adventswoche der Schulgemeinschaft versüßen. Doch nicht mit Kuchen oder Weihnachtsplätzchen. Insgesamt 156 Schokoäpfel ließen sich Kinder, Eltern und Pädagogen schmecken. Die Resonanz war durchweg positiv.

Am Donnerstag, 08.12.2022 herrschte geschäftiges Treiben bei den Viertklässlern. Es musste beim Waschen, Aufspießen und Verzieren mit Schokolade, Streuseln und Marshmallows sowie beim anschließenden Verpacken und Aufräumen alles Hand in Hand gehen! Das klappte dank guter Absprachen unter den Schülerinnen und Schülern ausgesprochen gut.

Auch ein kleiner Rückschlag, dass zwischenzeitlich die Schokolade zu Neige ging, hielt die Mädchen und Jungen nicht davon ab, die zahlreichen Vorbestellungen und Wünsch aus der Schulgemeinschaft wahr werden zu lassen. Spontan wurde im nächsten Supermarkt alles eingekauft und anschließend fleißig weitergearbeitet.

In der Hofpause wurden dann alle 156 Schokoäpfel innerhalb weniger Minuten verkauft. Was für ein Erfolg!

Im Anschluss berechneten die "Blauwale" im Mathematikunterricht den Gewinn ihrer Aktion (Einnahmen - Ausgaben für Material etc). Toll, wie lebensnah und praktisch Mathematik doch ist!