Montessori-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts "Montessori-Pädagogik" bildeten sich Martina Blume und Kerstin Chelkowski seit September 2016 regelmäßig an den Wochenenden fort. Nun beendeten sie im Juni 2018 erfolgreich die Fortbildungsreihe. Die große Freude über das "Montessori-Diplom" der Aktion Sonnenschein stand den beiden Pädagoginnen ins Gesicht geschrieben.

Es war der vierte Diplom-Fortbildungskurs der Aktion Sonnenschein. Mit viel Herzblut und Engagement brachten die drei Ausbilder Martina Blume und Kerstin Chelkowski die Montessoir-Pädagogik mit ihren Grundsätzen und Materialien näher. Dazu besuchten die beiden Pädagoginnen regelmäßig an den Wochenenden die Intergrative Montessori Schule in Erfurt. Hier durften sie nach theoretischen Einführungen stets die Materialien selbst ausprobieren und erfahren. Manches Aha-Erlebnis öffnete die Augen und entfachte den Wunsch, diese Pädagogik noch verstärkt ins Schulleben der Evangelischen Grundschule Apolda zu übertragen. 

Während der fast zweijährigen Fortbildung konnten sich Martina Blume und Kerstin Chelkowski auch stets auf den Förderverein Evangelische Grundschule Apolda verlassen, der sukzessiv Montessori-Material für die Grundschule anschaffte. So konnten die beiden Pädagoginnen als Mulitplikatoren die gelernten Inhalte und die Materialien im Kollegium vorstellen und anschließend mit den Kindern praktisch umsetzen.

Die Übergabe des Diploms feierten beide Pädagoginnen im Kreise ihrer Familien, die ihnen während der Zeit ebenfalls tatkräftig zur Seite standen.