Quidditch-Training in der "Harry-Potter-Ferienwoche"

Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind "Harry Potter"-Fans. Was liegt also näher, als eine ganze Ferienwoche zum Thema zu gestalten und zudem die Quidditch-Profis der Jena Jobberknolls zum zweitägigen Training einzuladen? Die großen Erwartungen konnten sogar übertroffen werden.

"Juhu, wir spielen Quidditch!" Die Vorfreude auf die Ferien begann bereits mit der Anmeldung. Viele, viele Kinder hatten sich für die Ferienwoche angemeldet. Täglich kamen die meisten von ihnen verkleidet mit Zauberumhängen und Zauberstäben in der Hand in die Schule.

Gleich am Eingang staunten die Schülerinnen und Schüler, denn die Tür war im Mauerdesign und 9 3/4 Schild dekoriert. Auch im Inneren sorgte die Deko für Hogwarts-Feeling.

Am Montag gab es verschiedene Sportspiele, die passend zu den jeweiligen Häusern ausgelegt waren. "Mutig wie ein Gryffindor" erforderte viel Balance und Selbstvertrauen auf den drei Slackline-Strecken, die verschiedene Schwierigkeitsgrad aufwiesen. Auch Vertrauensspiele ("Treu wie Hufflepuff") oder Geschicklichkeit beim Werfen ("Zielstrebig wie Slytherin") standen auf dem Programm. Beim "1, 2 oder 3" zum Thema Hogwarts konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen beweisen ("Schlau wie ein Ravenclaw").

Das Highlight des Tages war allerdings jedoch der selbstgestaltete Nachtisch nach dem Mittagessen: Aus Keksen, Smarties, Schokolade und Eiswaffeln hatten die Kinder eigene "Sprechende Hüte" hergestellt, die  verteilt wurden. Da war die Aufregung und Spannung natürlich groß, in welches Haus man kommt.

Am Dienstag wurde viel gebastelt: die Eule Hedwig, Tassen mit Symbolen und sogar ein eigenes "Monsterbuch der Monster". Dabei zeigten die Kinder viel Kreativität, Geschick und sehr viel Ausdauer, so dass grandiose Ergebnisse entstanden.

Am Mittwoch und Donnerstag war dann endlich das Quidditch-Training mit den Jena Jobberknolls. Dank der guten Erklärungen der Trainer verstandene alle die verschiedenen Positionen, Spielzüge und die dazugehörigen Bälle wie Klatscher oder Quaffel bei diesem spannenden und temporeichen Kontaktsport. Besonders aufregend wurde es immer am Ende des Spiels, wenn die Sucher endlich den "Snitch" (Schnatz) fangen mussten, um 150 Punkte für ihre Mannschaft zu ergattern.

Eine MAGISCHE Woche mit viele ZAUBERhaften Momenten, die sowohl die Kinder als auch die Pädagogen nicht so schnell vergessen werden.