"Skipping Hearts"

Endlich waren die Trainer des "Skipping Hearts"-Projekt bei uns und trainierten mit den "Blauwalen" das sportliche und professionelle Seilchenspringen. Zusätzlich lernten die Kinder ihre (Herz-)Gesundheit ganzheitlich zu betrachten: Wenn ich als Kind fit bin, hilft mir das auch als Erwachsener. Mit kleinen Sprüngen kann man da schon viel erreichen!

Bewegungsmangel und schlechte Ernährung spielen ein wichtige Rolle bei der Erkrankung des Herzens. Im Kindesalter kann man vorbeugen und beispielsweise mit dem Rope Skipping Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft sowie Koordination und Beweglichkeit trainieren. Auf diese spielerische Weise stärkt man zudem sein Herz und entwickelt ein besseres Rhythmusgefühl.

Rhythmus spielt auch eine wichtige Rolle bei der Selbstwahrnehmung: Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was kann ich noch tun, damit man Herz stark ist und nicht aus dem Takt kommt?

Unsere Viertklässler waren jedenfalls begeistert, manch neuen Trick beim Rope Skipping zu lernen und viel Wissenwertes über ihr Herz zu erfahren.