Feierliche Eröffnung des neuen Schulstandorts

Mit dem Geläut der neuen Schulglocke wurde das Band durchschnitten und der neue Schulstandort feierlich eröffnet Nicht nur die Erstklässler fieberten diesem Tag entgegen. Auch die älteren Schüler waren sehr gespannt, wie die neuen Räumlichkeiten aussehen würden und die Pädagogen freuten sich darauf, den Kindern und Eltern alles zu zeigen. Die Räume strahlen eine große Gemütlichkeit aus und die Kinder fühlen sich sichtlich wohl. Welch ein schönes Kompliment für die geleistete Arbeit! Um 9:30 Uhr wurde es dann hochoffiziell: Die feierliche Eröffnung.  

Nach einem kleinen Rap "Schöne-Neue-Schule" sangen die Kinder zur Begrüßung ein kleines Ständchen.
Die Schulleiterin Frau Meier lobte in ihrer Rede das Engagement aller Beteiligten, die diesen Umzug möglichten. Sie bedankte sich bei der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, dem Diakoniewerk Apolda gGmbH, der Kirchgemeinde Apolda, der Stadt Apolda sowie den Eltern und dem gesamten Team.
In dieses Loblied stimmten auch der Stellvertrender Vorstandsvorsitzender der Schulträgerin Herr Andreas Honert sowie Frau Beate Bergmann vom Diakoniewerk Apolda, Pfarrer und Stellvertretende Superintendent Herr Thomas Robscheit sowie Bürgermeister Herr Rüdiger Eisenbrand ein.
Die Kinder freuten sich über die Geschenke der Diakonie: zwei schöne Sitzsäcke für die Betreuungsräume sowie Eis-Gutscheine für das Gerhard Schöne Konzert auf der Landesgartenschau.

Zum Schluß stieg noch einmal die Spannung: Unter dem Geläut der neuen Schulglocke schnitten alle Verantwortlichen sowie ein Schüler das Band in den Schul- und Stadtfarben durch. Dann betraten alle freudestrahlend das Gebäude.

Ein wunderschöner Moment in unserer Schulgeschichte!

 

Unsere Schulträgerin, die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland berichtet ebenfalls über die Eröffnung sowie die unserer Schwesternschule in Sömmerda.

http://www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/aktuelles/in-apolda-und-soemmerda-startete-das-neue-schuljahr-am-neuen-standort.html

 

In der Thüringer Allgemeinen stand am nächsten Tag ein großer Artikel über den ersten Höhepunkt des neuen Schuljahres.

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/apolda/evangelische-grundschule-oeffnet-an-neuem-standort-id223078315.html

Auch Antenne Thüringen erwähnte den Umzug und die Eröffnung.

http://www.antennethueringen.de/blog/thueringen/225.000-stehen-jetzt-wieder-frueh-auf-216170