Festumzug zum Thüringentag in Apolda

Im Zuge der Landesgartenschau 2017 fand auch der Thüringentag im schönen Apolda statt. Selbstverständlich beteiligten wir uns beim Festumzug. Passend zu Apolda und zu unserem Schuljahresmotto 2017/18: "Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen" verteilten die Kinder, Pädagogen und Eltern rote Äpfel an die Zuschauer.

Das war schon ein imposantes Bild: Der Förderverein Evangelische Grundschule Apolda e.V. hatte im Vorfeld einen Traktor mit Anhänger organisiert, diesen mit Äpfeln aus Holz dekoriert und im Bollerwagen mehr als 250 Äpfel mit Schullogo verstaut. Dementsprechend gab es vom MDR ein großes Lob als der Wagen an ihnen vorüberzog.

Vorneweg liefen verkleidet zwei Pädagogen als Martin Luther und Katharina von Bora. Sie hielten die Startnummer hoch und erinnerten an das Reformationsjubiläum, welches ebenfalls 2017 stattfand. Der Lutherspruch mit dem Apfelbaum verband beide Ereignisse: Apoldaer Landesgartenschau mit Thüringentag und das 500-jährige Reformationsjubiläum.

 

Am Vortag des Festumzugs durften sich Kinder und Eltern bereits vorab freuen. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurde vor der Lutherkirche die neue Schulglocke gegossen. Diese wird einen Ehrenplatz am neuen Schulstandort in Apolda Nord erhalten.