Gefühlvolle Winterferien

In den Winterferien dreht sich traditionell alles um unser Schuljahresmotto. So auch in diesem Jahr: "Der Herr hält dich, wenn du fällst und richtet dich wieder auf" (in Anlehnung an Psalm 145,14). Was das mit unsern Gefühlen und auch im Hinblick auf Gottvertrauen zu tun hat, haben die Kinder spielerisch und kreativ erfahren.

Anhand des wunderbaren Pop-Up Bilderbuchs "Das Farbenmonster" von Anna Llenas beschäftigten sich die Kinder mit den Gefühlen Freude, Gelassenheit, Wut, Angst und Traurigkeit. Dazu erstellten sie ein Gefühlstagebuch, machten eine Fantasiereise, spielten ausgelassen auf dem Hof und bastelten ein "Wut-Rad" sowie eine Mut-mach-Maus. Zum Abschluss gab es noch ein kunterbuntes Gefühlspicknick.

Und was hat das nun mit unserem Schuljahresmotto und Gott zu tun?

Egal, wie es uns geht, ob wir fröhlich, ausgelassen oder traurig sind, Gott ist da. Insbesondere dann, wenn wir traurig, ängstlich oder wütend sind, suchen wir jemanden mit dem reden können. Dies ist auch in einem Gebet möglich. Wir können unsere Gefühle Gott anvertrauen und er hilft uns.