"Im Land der Wortarten" unterwegs

Alle einsteigen: Wir reisen ins "Land der Wortarten" hieß es am Donnerstag bei den "Blauwalen". Dass Grammatikunterricht Spaß machen kann, war den Viertklässler der Evangelischen Grundschule Apolda (spätestens) dann klar.

Viele Erwachsene erinnern sich nur ungern an ihren Grammatikunterricht. Das sei meist langweilig und wenig greifbar gewesen, sind häufige Antworten, die man in Gesprächen erhält. Dass dies glücklicherweise auch anders geht, erfahren und erleben die Kinder an unserer Evangelischen Grundschule Apolda.

Als "Fahrkarte" ins "Land der Wortarten" ziehen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Wortartensymbole aus Holz. Und dann geht der Spaß los: Ein Kind ist der "König" (Substantiv), trägt eine Krone sowie einen schwarzen Umhang und schreitet sein Königreich ab. Wie es sich für einen König gehört, hat dieser auch "Diener": seinen Begleiter (Artikel), das Numeral und selbstverständlich auch das beschreibene Adjektiv mit der riesigen Lupe in der Hand. Das schaut genau hin, wie der König, das Substantiv, denn so ist: groß, müde, lustig, jung... Und manchmal schickt der "König" auch seinen "Stellvertreter": das Pronomen (= für das Nomen).

Die "Wegweiser" (Präpositionen) haben während der Geschichte das große Glück, dass sie das Substantiv überall im Raum positionieren können: zwischen die Stühle, an der Tür, am Fenster, auf dem Kissen. Und wenn die "Sonne" (Verb) alle erwärmt und viele lustige Dinge machen lässt, gibt es für die Kinder kein Halten mehr: Da wird geklatscht, gehüpft, gesungen, gelacht und meist auch in die Handballen gepupst. Ja, Grammatik kann ulkig und erfahrbar sein.

Für die Kinder und Pädagogen ist dies ein riesiger Lernschatz. Denn so können sie auch während des Schuljahres immer wieder auf das Erlebte zurückgreifen: Erinnert ihr euch noch, was das Numeral gemacht hat? Richtig, es hat gezählt, wie viele Substantive vorhanden waren.

An unserer Evangelischen Grundschule Apolda sind wir froh und dankbar, dass Mario Montessori diese lebhafte und anschauliche Geschichte zum "Land der Wortarten" entwickelt hat. So erinnern sich unsere Schülerinnen und Schüler hoffentlich gern an ihren Grammatikunterricht zurück.