Musikalischer Schulstart mit "Mauersprung"

Am 27. August 2022 feierten 19 Erstklässler in der bunt geschmückten Lutherkirche ihren Schulanfang an unserer Evangelischen Grundschule Apolda. Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Schuljahresmotto: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." Als Geschenk erwartete die Kinder am 1. Schultag das Kindergesangbuch im Stiftungsdesign - ein tolles Geschenk der Schulträgerin.

"Ein wunderbarer Start ins Schulleben. Der Gottesdienst war so schön und auf die Kinder abgestimmt", war die Meinung einer sichtlich bewegten Großmutter. Erstmals feierten nach den Coronaeinschränkungen der vergangenen zwei Jahren wieder beide Stammgruppen die Schuleinführung in der Lutherkirche. Dementsprechend viele Gäste feierten den großen Tag mit den ABC-Schützen.

Im Anspiel unterhielten sich Fred Frosch und Tilda Tiger, kostümierte Pädagogen der Schule, gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Böhm darüber, ob das Springen an einer christlichen und bewegungsfreundlichen Schule wirklich so im Mittelpunkt steht. Immerhin lautet das diesjährige Schuljahresmotto: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." (Psalm 18,30). Zudem wird es im November wieder eine Seilsprungchallenge geben. Pfarrerin Susanne Böhm konnte Tilda Tiger jedoch beruhigen, dass es im Psalm darum geht, dass man mit Gottvertrauen alle Hindernisse im Leben überwinden kann - was für ein wundervoller Mutmacher für den Schulstart!

Am Montag war die Freude wiederum groß bei den Schulanfängern. Auf ihren Tischen erwartete sie das Geschenk der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland: das eigene Kindergesangbuch. Dieses wird die Kinder währen ihrer Grundschulzeit begleiten. Herzlichen Dank für dieses tolle Geschenk!