Mathematik zum Naschen

Dass selbst angeblich langweilige Themen wie "Daten und Häufigkeit" (Statistik) viel Freude machen, erleben die Viertklässler. "Das war der tollste Matheunterricht und das beste Thema ever!", war das eindeutige Feedback eines Jungen.

Während Erwachsene bei Balken- und Säulendiagramm anfangen die Augen zu verdrehen, fangen bei den "Blauwalen" (Klasse 4) die Augen an zu leuchten. Das verwundert auch nicht, wenn man anhand von Gummibärchen oder Smarties solche Diagramme zeichnen darf. Und eine eigene Umfrage zu einem selbstgewählten Thema ist natürlich auch viel spannender, als nur Daten zu interpretieren.

Ganz nebenbei stärkt das Ganze auch das soziale Miteinander, denn man erfährt einiges Neues über seine Mitschüler. So kamen die Kinder untereinander gut ins Gespräch und führten nach der Umfrage teils kleine Expertengespräche.

Schön, dass mit einfachen Mitteln auch anscheinend trockene Themen so viel Begeisterung für die Mathematik auslösen können.