10.000 Euro für die Schulhofsanierung

Der Schulhof der Evangelischen Grundschule Apolda, insbesondere der Plattenhof, war sehr uneben. Es gab Stolperkanten und bei schlechtem Wetter bildeten sich große Pfützen, die den Spielbereich einschränkten. Der Förderverein beteiligte sich bei der Sanierung des Hofes mit der stolzen Summe von 10.000 Euro.

Der Förderverein Evangelische Grundschule Apolda e.V. wollten helfen, damit die Kinder gefahrlos spielen und sich austoben können. Dafür erhielt der Verein während des Schulfestes 2019 eine zweckgebundene Spende in Höhe von 5.000€ von der Ritter-Bohring-Stiftung. Auch weitere finanzielle Unterstützer trugen dazu bei, dass der Förderverein der Stadt Apolda 2019 das Angebot machten konnte, die Sanierung mit insgesamt 10.000€ zu fördern, damit die Kinder 2020 - passend zum Schuljubiläum - den Schulhof einweihen würden können.

Nachdem in den Sommerferien 2020 die Arbeiten der Firma Panknin im vollen Gange waren, konnte am 10.10.2020 feierlich der neue Plattenhof eingeweiht werden. Die Kinder sind begeistert, dass sie auf dem ebenen Terrain Stelzen laufen oder gefahrlos Pedalo fahren können. Und im Winter bleibt nun genügend Platz zum Spielen, da es keine überfrorene Pfützen mehr gibt.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren wie der Ritter-Bohring-Stiftung, an die Sparkasse Mitteldeutschland sowie an die Firma Panknin für die tolle Umsetzung.

 

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland sowie die Thüringer Allgemeine haben über unsere Initiative und die Kooperation mit der Stadt Apolda als Eigentümerin des Geländes berichtet.