Biathlon für Drittklässler

Der Thüringer Skiverband schrieb uns im Rahmen ihres Programms "Biathlon in Schulen - Sei Thüringens neues Biathlon Talent!" an. Als waschechte Thüringer und als "Bewegungsfreundliche Schule 2021" nehmen wir natürlich sehr gern an dieser neuen Veranstaltungsreihe teil. Die Kinder sowie die Trainer waren nach dem Vor-Ort-Training in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle sehr begeistert.

Am 24.05.2022 war der Thüringer Skiverband mit drei Trainer in der Sportstunde der "Blauwale" zu Gast. Nach einer kurzen Erläuterung der Sportart und vielen, vielen Fragen durften sich die Kinder dann ihre Wettkampfhemden anziehen. Nachdem die Klasse in zwei Gruppen geteilt wurde, ging es los!

Gruppe 1 erhielt eine Einweisung ins Schießen. Mit dem Lasergewehr wurde der Anschlag, das Zielen und der Abzug geübt. Nach mehreren Probeschüssen ging es dann mit fünf Schuss um die schnellste Zeit. Gruppe 2 übte parallel einen Hindernisparcour. Bankziehen, Balancieren über eine Bank, Slalomlauf, Rolle vorwärts und das Durchkriechen eines Kastenteils waren hier die Aufgaben, welche die Kinder so schnell wie möglich überwinden mussten. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht.

Dann wurde es spannend, denn die Zeiten aus dem Hindernislauf und dem Schießen wurden zusammengerechnet. Wer war der/die Beste?

Die drei Platzierten erhielten eine Urkunde und kleine Playmobilspielfiguren, welche natürlich zum Thema passten: Biathleten, Skiläufer und Rennrodler.

Die anderen Schülerinnen und Schüler gingen selbstverständlich nicht leer aus. Jeder bekam eine Teilnehmerurkunde, einen Schal und ein großes Bild der Biathlon-Nationalmannschaft. Besonders stolz waren die Kinder jedoch über das große Lob, dass sie vom Schießtrainer erhielten. Er habe es in der Vergangenheit selten erlebt, dass Kinder so schnell und sicher das Schießen erlernen.

Nun heißt es abwarten, ob die Bestzeiten unserer Schülerinnen und Schüler ausreichen, um sich für weitere Wettkampfrunden zu qualifizieren.

 

"In den kommenden Wochen und Monaten macht das Projekt an insgesamt 68 Grundschulen in Thüringen Station. Als Teil des regulären Sportunterrichts werden rund 2.500 Kinder der dritten Klassenstufe von dem Projekt profitieren und nachvollziehen können, wie sich das Leben als Profiathletin und Profiathlet anfühlt. Ziel des Projektes ist es, Kinder frühzeitig für den Sport begeistern und Nachwuchstalente gewinnen zu können." (Thüringer Skiverband e.V.)