Viel Freude und tolle Ergebnisse beim Sportfest und Sponsorenlauf

Endlich fand wieder das beliebte Sportfest inklusive Sponsorenlauf der Evangelischen Grundschule Apolda statt. Das Wetter meinte es gut mit den kleinen und großen Sportlern, die Stationen waren vielfältig und so kam es auch zu tollen Ergebnissen: 981 Runden liefen die Kinder und Erwachsenen im Apoldaer Hans-Geupel-Stadion.

Dass Freitag, der 13. auch ein Glückstag sein kann, erfuhren die Kinder, Pädagogen, Eltern und Wegbegleiter der Evangelischen Grundschule Apolda. Bei tollstem Sportlerwetter durchliefen die einzelnen Klassen ("Berggorillas", "Königstiger", "Blauwale" und "Netzgiraffen") verschiedene Stationen. Auch die eingeladenen Schulanfänger der Kita "Nordknirpse" nahmen am Sportfest der Schule teil.

Die Kooperationspartner sorgten für viel Abwechslung: Der Fußballverein FSV Ilmtal-Zottelstedt trainierte mit den begeisterten Kids. An der Station der Praxis Wildensee konnten die Kinder ihr Geschick an den Pedalos ausprobieren, mit dem Schwungtuch Spiele und Übungen machen sowie weitere Bewegungsangebote wahrnehmen. Der Förderverein hatte zudem eine Hüpfburg sowie ein AirTrack organisiert und finanziert. Während des Sponsorenlaufs sorgte der umtriebige Verein mit Wasser, Apfelschorle und Wassermelone für Erfrischung.

Während des Sponsorenlaufs hatten die Mädchen und Jungen zwanzig Minuten Zeit, so viele Stadionrunden zu laufen, wie sie schaffen. Am Ende kamen 668 Runden zusammen! Erstmalig gab es auch eine "Erwachsenen-Challenge": Insgesamt zehn Erwachsene sollten gemeinsam eine Marathon-Strecke zurücklegen. Am Ende begeisterten sich 16 Erwachsene und liefen sagenhafte 313 Runden. In Summe kamen somit 981 Runden während des Sponsorenlaufs zustande. Ein tolles Ergebnis!

Davon beeindruckt war auch der Pädagogische Referent der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland Thomas Ahnfeld. Er zeigte sich begeistert davon, dass Eltern und Großeltern sich engagierten, mithalfen, die Läufer anfeuerten oder selbst mitliefen. Besonders lobenswert fand er, dass das Sportfest das Gemeinschaftsgefühl der Evangelischen Grundschule stärkt. "Nicht jeder ist fußballbegeistert oder hüpft gern. Doch zu sehen, wie die Kids sich gegenseitig motivieren, anfeuern und loben, lässt einem das Herz aufgehen." Herr Ahnfeld war so angetan, dass er selbst bei der "Erwachsenen-Challenge" mitrannte. Schön, dass er als Vertreter der Schulträgerin solch ein Engagement zeigte, war die einhellige Meinung der anwesenden Eltern.

Dank der Sponsoren, die die Kinder im Vorfeld angeworben hatten, wird der Förderverein eine neue Waldschänke kaufen. Doch seit heute steht ein neuer Wunsch der Kinder ganz weit oben: Ein AirTrack für die Schule!

 

Im Namen der Kinder und Pädagogen der Evangelischen Grundschule Apolda bedanken wir uns herzlich bei allen Sponsoren, Helfern, Läufern, Kooperationspartnern und weiteren Unterstützern. Dank ihnen war unser Sportfest 2022 ein grandioses Erlebnis. Es ist ein Segen, so viel Rückhalt als Schule erfahren zu dürfen. Wir wissen dies sehr zu schätzen und sind allen Wegbegleitern unserer Evangelischen Grundschule Apolda sehr dankbar.