Bunter und emotionaler Taufgottesdienst

Am diesjährigen Johannistag feierten wir in der Schulgemeinschaft die Taufe von drei Schülerinnen und Schüler. Den Gottesdienst hatten die Kinder und Pädagogen der Evangelischen Grundschule Apolda gemeinsam mit der Kirchgemeinde Apolda vorbereitet.  

An den beiden Projekttagen zum Thema "Taufe" beschäftigten sich die Kinder intensiv mit der Taufe und dem Taufsymbol "Wasser". Die Klassengemeinschaften hörten verschiedene Taufgeschichten (Kindersegnung; Johannes, der Täufer), fragten Pfarrer Thomas Robscheit als "Experten" viele Löcher in den Bauch, übten mit dem Kantor Herrn Nych die Lieder für den Taufgottesdienst und waren am Freitag sehr damit beschäftigt, die Mitgestaltung des Gottesdienstes zu finalisieren.

- Die "Königstiger" und die "Netzgiraffen" gestalteten für die Täuflinge aus ihren Klassen Collagen passend zum jeweiligen Taufspruch.

- Die "Berggorillas" bastelten passenden Schmuck für die Kirche und sangen vorne im Altarraum der "Lutherkirche" das Lied "Mit allen Wasser gewaschen".

- Die "Blauwale" malten farbenfrohe Bilder zum Psalm 23 ("Der Herr ist mein Hirte" - in kindgerechter Fassung) und präsentierten diese.

- Die "Königstiger" wiederum vertonten die "Kindersegnung" nach Markus mit einer Klanggeschichte.

- Die "Netzgiraffen" begrüßten die anwesende Gemeinde im Gottesdienst, schrieben meditative Texte zu den selbstgemalten Bilder zum Taufsymbol "Wasser" und verfassten zudem die Fürbitten.

Einiges war bereits im Vorfeld im Religionsunterricht begonnen worden und wurde an den beiden Projekttagen fertiggestellt.

Der Gottesdienst war insgesamt bunt, fröhlich und insbesondere für die Tauffamilien "wunderbar, liebevoll, herzlich, lebendig und unglaublich wertvoll", so eine betreffende Mutter.

Großer Dank gilt allen Akteuren, die an den beiden Projekttagen unterstützt, diese geplant und zum Gelingen beigetragen haben: Pfarrerin Cornelia Kühne, Pfarrer Thomas Robscheit, Kantor Mike Nych, Gemeindepädagogin Ilona Giese und unsere Religionslehrerin Martina Blume. Auch den Kindern und Pädagogen sowie den Eltern, die uns spontan unterstützt haben, danken wir von Herzen. Dank all dieser Mitgestalter wird dieser Taufgottesdienst nicht nur den Tauffamilien in wertvoller Erinnerung bleiben.